Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 10.10.2020: gypsy goes jazz 106 Miles Davis | No Problem Saloon 21 Beethoven › Antwort auf: 10.10.2020: gypsy goes jazz 106 Miles Davis | No Problem Saloon 21 Beethoven
demon
gypsy-tail-wind
PAUL BADURA-SKODA
9. Klaviersonate e-Moll Op.
Paul Badura-Skoda (fortep)Oh! Für das jetzt fände ich einen modernen Konzertflügel aber angemessener!
Und das ist dann die andere Dimension: die Beschränktheit der alten Instrumente … den vorhin erwähnten Kristian Bezuidenhout hörte ich zum ersten Mal vor einigen Jahren mit dem vierten Klavierkonzert Beethovens, auch an einem Hammerflügel, mit kleinem Orchester ebenfalls auf alten Instrumenten (die wilde Truppe von John Eliot Gardiner) – aber im viel zu grossen romantischen Konzertsaal. Und ich fand es fast schon spektakulär, wie Bezuidenhout da an seiner Klapperkiste einen heroischen Kampf focht dagegen, vom Orchester verschluckt zu werden. Das gelang phasenweise super, dann wieder war es hoffnungslos … irgendwie stellte ich mir dabei dann Beethoven selbst vor, wie er diesen gleichen Kampf auch schon ausfocht. Und klar: er mag von sowas wie dem Steinway D geträumt haben … und eben darum mag ich mich da auch nicht auf eine Seite schlagen (wobei es innerhalb der alten Musik-Welt ja nochmal Grabenkämpfe zu geben scheint).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba