Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 10.10.2020: gypsy goes jazz 106 Miles Davis | No Problem Saloon 21 Beethoven › Antwort auf: 10.10.2020: gypsy goes jazz 106 Miles Davis | No Problem Saloon 21 Beethoven
cachet7. Symphonie für Holzbläser? Wahnsinn! Ich hab ja bei den Liszt-Transkriptionen für Klavier schon immer das Problem, dass ich die Orchestervariante manchmal für eine nachträgliche Bearbeitung (wie sie zB einem Ravel gut stünde) halte. Aber das jetzt ist wirklich auf dem Niveau, dass sich Beethoven sich fast nicht rausreden kann, dass nicht er es nicht selber so gemeint hat!
Funktioniert erstaunlich gut, finde ich auch! Und eben: ist aus der Beethoven-Zeit. Die Transkription von Nr. 8, auch auf der CD zu finden, ist dann allerdings eine neue, die Meyer in Auftrag gegeben hat, glaube ich (hab die CD bzw. die abgebildete Box, die voll mit solcher „Harmoniemusik“ ist, nicht griffbereit)
Und Liszt hören wir nachher natürlich auch noch
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba