Antwort auf: 500 beste Alben (Rolling Stone)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben 500 beste Alben (Rolling Stone) Antwort auf: 500 beste Alben (Rolling Stone)

#11233089  | PERMALINK

wahr

herr-rossi

wahrSo wird es wohl gewesen sein. Wie eigentlich meistens: Es wird vorwiegend die Musik der eigenen Jugend erhöht.

Allgemein ja, aber so lese ich die Liste nicht, das ist erkennbar eine Liste von Menschen, die neugierig auf Musik sind und bleiben, man muss ja nur die überraschend hohe Zahl der relativ neuen Alben (jünger als 10 Jahre) betrachten.
Aber es gibt so ein paar Titel auf der Liste, die dürften ganz spezifisch für eine bestimmte Altersgruppe sein (z. B. auch Manu Chao, „Clandestino“). Für einige dürften Boyz II Men im entscheidenden Alter die Türöffner in Richtung R’n’B und Soul gewesen sein. Die haben dann einige Jahre später dann auch D’Angelo, Lauryn Hill und Erykah Badu gehört und sicher auch Klassiker wie Marvin Gaye und Stevie Wonder, die ja enorm präsent sind auf der Liste. Hinter Platz 495 stehen aber vermutlich auch nur drei oder vier Nennungen.
Die Bescheidwisser-Alben und die Publikumslieblinge kommen hier auf sehr unterhaltsame Weise zusammen, da steht dann z. B. „Dookie“ direkt neben „In An Aeroplane …“, bin weder-noch-Fan, aber freue mich darüber. In den oberen Rängen dominieren dann natürlich die erklärten Klassiker (aka Der Kanon), und es ist interessant zu sehen, wer mittlerweile in diese Region vorgestoßen ist und wer an Boden verloren hat. Es ist in der Tat bemerkenswert, wie schwer Jazz und auch Blues sich tun, auch wenn „schwarze“ Musik sehr stark vertreten ist in der Liste. Bemerkenswert im Vergleich die starke Präsenz von Country bis zurück zu Hank Williams. Und „wir“ schaffen es immerhin mit Kraftwerk und Can auf diese US-Liste, es hätte wirklich schlimmer kommen können.
Natürlich konnte ich auch seitenlang runterdeklinieren, was alles aus meiner superrelevanten persönlichen Sicht zu hoch und zu niedrig ist, was fehlt und was da nicht reingehört. Aber egal – es gibt genug auf der Liste, wo es mich einfach freut, dass es mit dabei ist. Olympia und so …

Schön differenziert beschrieben.

Ich finde diese mathematisch zusammengemanschten Großlisten eher nicht so interessant. Mich würden die Einzellisten der Teilnehmer mehr interessieren.