Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#11232931  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 6,438

gypsy-tail-wind(ich lagerte die letzten paar Posts mal aus) Die Dolphy-Scheibe von Schlippenbach kenne ich leider auch noch nicht … aber wo wir bei psi (dem Label von Evan Parker) sind, vielleicht wäre „America 2003“ von Schlippenbach, mit dem damals in der Konfiguration noch nicht existierenden Schlippenbach Trio (Parker/Lytton – das war nur eine Tour soweit ich mich erinnere, Lytton wurde erst später zum Nachfolger von Lovens … aber Lytton und Parker spielen seit einer Ewigkeit ihrerseits im Trio mit Barry Guy, man kennt sich also längst) eine Option:[…] wäre also auch noch ausbaufähig, aber der ganz grosse Schlippenbach-Fan bin ich dann doch nicht … im Gegensatz zum Namen von Enrico Rava, der schon wieder vom kommenden Unerhört-Programm gestrichen wurde, steht das Schlippenbach Trio immer noch drin, und live war ich die letzten Jahre wann immer möglich dabei (iermal, glaube ich? auch in London beim Intakt-Festival, wo nochmal Lovens mitspielte, in Zürich mit Lovens und mit Lytton).

 
Das Schlippenbach-Trio sehe ich mir auch jedes Mal an, wenn es hier Station macht. Zugegebenermaßen aber primär nicht wegen Schlippenbach sondern wegen Evan Parker. Dessen Ton ist live einfach ein Erlebnis, an das keine Aufnahme heranreicht.

Die diesjährige Winterreise scheint auch zumindest noch vorgesehen zu sein, auch wenn sich die Planung laut H.-M. Müller zumindest hinsichtlich Loft etwas schwierig gestaltet.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick