Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
pinball-wizard
Ich gehe davon aus, dass meine MD-Liste erst kurz vor Toreschluss kommen wird. Mir machts einen Heidenspaß, mich intensiv durch seine Werke zu wühlen und ich entdecke so manches Schätzchen noch mal von ganz anderen Seiten. Das höre ich mir gerne noch mal öfters an. Zudem habe ich die Gelegenheit dann gleich genutzt, noch ein paar Lücken zu schließen. Ein paar Sachen sind auch noch auf dem Weg. At Newport 1958, das kann ich wohl sagen @.gypsy-tail-wind, halte ich für ziemlich belanglos. Kann es sein, dass man bei der Zusammenstellung des Albums ziemlich lieblos vorgegangen ist? Zumal doch auch Platz für mehr als 40 Minuten Musik gewesen wäre.
Die Band spielte halt ein recht liebloses und recht kurzes Set. War ja nur eine Split-LP mit Monks 1963er-Set (von dem auch nur die Hälfte des Sets auf dem Album landete (die zwei Stücke, die entstanden, als Pee Wee Russell sich auf die Bühne schlich, später gab es da eine schöne Doppel-CD mit dem ganzen Set und einem weiteren von 1965 – die lohnt jedenfalls mehr als die Miles-CD). Aber klar, editorisch wäre mehr drin gewesen – aber das holte Sony ja später nachgeholt – in dem Rahmen fällt das Set noch stärker aus dem Rahmen, weil rundherum gute Sachen zu hören sind (zwei Sets vom second quintet, das einzige offizielle Konzert der 1197er-Band usw.)
Jazz at the Plaza ist aber sehr viel besser, finde ich – und das hier dürfte eine gute jüngere Ausgabe sein:
https://www.discogs.com/The-Miles-Davis-Sextet-Jazz-At-The-Plaza-Volume-1/release/8821923
Aber die reguläre Legacy-CD ist sicher auch ok (vermutlich gleiche Version wie in der Box, in der ich das höre):
https://www.discogs.com/The-Miles-Davis-Sextet-Jazz-At-The-Plaza-Volume-1/release/1447466
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba