Antwort auf: Miles Davis

#11232451  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

sparchIch kenne diese Ausgabe nicht, habe aber auch noch nichts Gutes darüber gehört. Ich kenne und habe nur diese Ausgabe und bin damit zufrieden. Mit Bitches Brew ging es mir ähnlich, meine erste CD-Ausgabe war vermutlich noch älter (ohne den roten Rahmen) und klang sehr bescheiden. Deshalb hat mich das Album damals (Anfang/Mitte der 90er) auch überhaupt nicht erreicht. Als ich dann zum ersten Mal die Sessions gehört habe, war das wie eine Offenbarung. Vermutlich ist es mit Agharta ähnlich.

Dasselbe hier!

Die 2013er-Japan-Ausgaben von „Agartha“ und „Pangaea“ sind sehr okay. Und „Bitches Brew“, die alte Ausgabe, die ich hatte, könnte auch dieselbe gewesen sein, meine war ziemlich sicher die frz. aus der von Henri Renaud (selbst Jazzmusiker) produzierten Reihe – die Einträge hier dürften zu meiner damaligen Ausgabe passen, „Jazz Originals“ mit diesem Rhombus-Logo:
https://www.discogs.com/Miles-Davis-Bitches-Brew/release/9542096
https://www.discogs.com/Miles-Davis-Bitches-Brew/release/1829518

Klanglich in etwa so gut wie die alte Mus-Ausgabe von „Kind of Blue“.

In der Renaud-Reihe gab es allerdings ein paar Sachen, die anderswo nicht mehr so leicht aufzutreiben sind (falls sie überhaupt nochmal breite CD-Reissues erlebten), ein paar davon stehen hier immer noch … auch meine „We Want Miles“ kam von da, auch mit dem Logo vorn drauf. Glaub, ich habe die immer noch (inzwischen habe ich die 2-CD-Ausgaben mit einem Teil von „Miles! Miles! Miles!“ drauf, wie sie wohl auch in der grossen Album-Box zu finden ist, meine jetzige Ausgabe stammt aus dieser Box, augebeinelt einzeln für kleines Geld gekauft, natürlich nur in kleiner Papphülle, mit viel zu enger Öffnung gegen innen, also grosse Unfall/Kratzgefährdung):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba