Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Fotos › Antwort auf: Jazz-Fotos
soulpope
thelonicaEin paar Interviews mit Ming Smith habe ich mir letztes Jahr angeschaut. Einige ihrer Arbeiten (auch ihre Art zu fotografieren) fand ich schon immer toll. Aber das Buch kommt irgendwie sehr spät finde ich. Die späte Anerkenung macht mich irgendwie traurig, umso mehr weil es um großartige Fotokunst geht. Und tolle Ausstellungen wird sie gehabt haben.
Aber sie erlebt zumindest diese Anerkennung …. sage dies ohne Ironie ….
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe das zu pessimistisch gesehen, weil das insgesamt ja auch ein extrem schwieriges Jahr für eigentlich alle Künstler_innen ist. Sie hat ja dieses Jahr ihr Buch vorbereitet, die Presse bringt Artikel (Vanity Fair, Guardian etc) über sie und der Mann von Alicia Keys supportet sie ja wohl auch, genauso wie ihr Sohn. Ich hatte so ein bißchen Befürchtung, dass es schwierig werden könnte, weil jüngere Generationen von Künstlern vielleicht gar nicht richtig ihre Arbeiten kennengelernt haben und manches zu lange her ist. Vielleicht gelingt das jetzt mit dem Bildband. Sie hat ja auch ein breiteres Feld an Themen, es geht nicht nur um die Musikszene. Mir war das auch gar nicht so bewusst, hier im Interview nennt sie auch Gordon Parks u.a.. Gordon Parks hat auch Musiker fotografiert, diese Arbeiten sind nur nicht ganz so gut bekannt.
--