Antwort auf: Miles Davis

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friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

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vorgarten

friedrichDiese Musik war offenbar ständig im Fluss und es gelang wohl mal mehr, mal weniger gut, sie in ein veröffentlichungsfähiges Format zu bringen.

ich bin gestern nochmal bei sachen gelandet, die auf der complete OTC box überhaupt zum ersten mal veröffentlicht wurden. da ist dann so was tolles wie das hier dabei, auch über 15 minuten, mit einem fantastischen langen miles-solo, das zeigt, was für einen radikal persönlichen ton er mit seiner wahwah-trompete herstellen konnte. dass sowas damals nicht rauskam, ist mir unbegreiflich: …

Ja, das ist super!

Ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich die OTC-Box zuletzt gehört habe und auch an dieses Stück konnte ich mich überhaupt nicht erinnern. :-( Die Menge an Material auf solchen Boxen hat ja auch Vor- und Nachteile.

Tja, warum ist das damals nicht veröffentlicht worden? Die Frage ist wohl eigentlich, in welchem Zusammenhang man es hätte veröffentlichen können. Man hätte es mit anderen Stücken von anderen Sessions zu einem weiteren Mischmasch-Album wie Big Fun oder Get Up … zusammenstellen können. Aber will man das?

Nach Bitches Brew kam Miles‘ Diskografie tatsächlich etwas ins Schlingern. Live-Evil wahr wohl ursprünglich als follow up von BB gedacht, ist aber dann irgendwie aus Studio- und Live-Tracks zusammengebastelt worden. Das wirkt von da an mehr und mehr unfokussiert und nach On The Corner wurde es sogar etwas wirr. Tolle Musik gab’s da auch noch, aber wirklich prägnante Studio-Alben?

Das hier ist sogar aus verschiedenen Live- und Studio-Schnipseln zusammengeklebt. Hat großartige Momente, zerfasert dann aber auch immer wieder mal:

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“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)