Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Antwort auf: Miles Davis
atomDann mache ich mich mal auf die Suche, hin und wieder findet man welche in Antiquariaten. Ich besitze noch Armstrong, Roach, Jazzsängerinnen, den Tenorsax-Band sowie den Funk-Band.
Genau, die sind alle auch aus der Zeit (Armstrong, Sängerinnen, Funk), das Sängerinnen-Heft finde ich auch hervorragend. Es gab noch ein Heft über Dylan, eins über Tom Waits, eins über die Trommel (direkt vor oder nach Roach) … später eines über das Montreux Jazz Festival und eins über Bowie (nach dem Relaunch 2004). Die 1989-2004 Jahre sind jene, aus denen ich fast alle Hefte irgendwo herumstehen habe … mein Abo lief noch bis 2007 oder so weiter, aber ich las die letzten Jahre fast nichts mehr und liess es dann auslaufen. Das Davis-Heft kostete damals (späte 90er) antiquarisch um die 100 Franken, während fast alle Hefte für 5-10 Franken zu kriegen waren (die neuen kosteten 20, das Abo lohnte sich massiv, ich glaube man bezahlte dann nur so 6-7 Hefte pro Jahr, und so viele lohnende waren schon immer dabei). Inzwischen liegt der Preis bei ZVAB so zwischen 30 und 50 Euro (Suche nach „miles davis silent way“).
Wenn wir da schon ein paar Klammern aufmachen – die Hefte über Camus, über Jandl/Mayröcker, Bachmann, Moreau/Mastroianni, Antonioni sind ebenfalls toll, und das Rhône-Heft (der Fluss und seine Dichter) ebenfalls … und natürlich alles, wo Robert Frank (Frank Part II ist noch nicht so lange her und ev. noch zu kriegen), Werner Bischoff (das Europa in der Nachkriegszeit-Heft!) oder Cartier-Bresson draufsteht (oder drinsteht, René Burri auch immer wieder, bin aber gerade nicht sicher, ob er auch mal ein eigenes Heft gewidmet kriegte) ist auch lohnenswert. Und Gisèle Freund!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba