Antwort auf: Miles Davis

#11225875  | PERMALINK

vorgarten

atomPeter Losin ist für mich immer die erste Quelle, wenn es um diskographische Aspekte geht. Leider gefällt mir die Navigation nicht sonderlich gut, das haben Nobuaki Togashi, Kohji Matsubayashi und Masayuki Hatta mit ihrem Jazz Discography Project insgesamt besser gelöst, allerdings sind die nie so aktuell. Man kann doch davon ausgehen, dass Khalil Balakrishna am 6.2.1970 die Sitar gespielt hat, oder?

losin bietet u.a. gegenüber jazzdisco den vorteil, dass da auch alle inoffiziellen aufnahmen aufgeführt sind. klar ist da einiges unübersichtlich (die zuordnung zu den alben z.b.), aber es gibt auch tolle features wie z.b. die suche nach den tunes. gestern fiel mir z.b. beim hören von STEAMIN‘ der closer „when i fall in love“ auf und ich habe mich gefragt, ob und wann das stück eigentlich teil des miles-repertoires war – und tatsächlich sind nur 2 weitere interpretationen dokumentiert (im plugged nickel), was ich schon interessant fand. nerd-wissen zwar, aber wir sind ja unter uns ;-)

ich gehe am 6.2.1970 auch von balakkrishna aus, die sitar könnte aber auch nachträglich druntergelegt sein (klingt nicht so) oder mclaughlin hat einfach einen weiteren freund zur session mitgebracht, er kannte sich ja offenbar bestens in der szene aus. einen größeren fehler wie z.b. eine falsche zuordnung zu einer session, würde ich ausschließen.

--