Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath

#11224719  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,494

pfingstluemmel

klausk

pfingstluemmel Der Erfolg der frühen Sabbath liegt am völlig eigenen, unverkennbaren Sound. Später rutscht die Band immer tiefer in gewöhnliche Hard ’n‘ Heavy-Gefilde ab. Der Sound nutzte sich also nicht ab, er wurde durch Allerweltseinerlei ersetzt.

Allein schon das vorzügliche Gitarrenspiel Tony Iommis macht auch die Non-Ozzy-Alben absolut hörenswert. Das hat in keinster Weise etwas mit gewöhnlich oder Einerlei zu tun.

Der originale Sabbath-Sound kommt vom (psychedelischen) Blues Rock und hat (an der Schnittstelle zum Hard Rock) Doom Metal und Stoner Rock entscheidend geprägt. …… Mir ist aber völlig klar, dass dir der Dio-Kram und das andere Zeug gefällt. Das ist deine Baustelle. Hat ja auch viele Anschlussstellen zu spätem Prog, Heavy Metal, AOR und ähnlichem.

Deinem ersten Satz stimme ich ohne wenn und aber zu. Schließlich hat mir das Paranoid-Album (1. Vinyl-Album ever) neben Deep Purple’s In Rock 1970 die Tür zu bis dahin unbekannten Musikwelten geöffnet. Wie ein Urknall. Das wird für mich auch immer bleiben. Auch wenn ich mich im Laufe der Jahrzehnte eher gitarrenorientierten diversen Spielarten des Rock zugewandt habe. Doom Metal und Stoner Rock gehören nicht unbedingt zu meinen ganz bevorzugten Baustellen. Ich lasse ihre Einflüsse aber im Einzelfall zu. Melancholische Stimmungen, aber auch bekifften Desertrock mag ich weitgehend sehr gerne. Heavy Metal und zu verschachtelten ProgRock dagegen eher weniger. AOR nur  dann, wenn’s gefällt. Auch wenn der Anteil von Ozzy-Songs in meinem Songranking eher moderat ausfiel, ist das nicht gleichzusetzen mit geringerer Wertschätzung. Ich habe mich absolut nur songorientiert fokussiert. Auf Albenbewertungen habe ich diesmal verzichtet.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird