Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath

#11224685  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,728

pipe-bowlDass Dio schon eine sehr dominierende Rolle spielte, ist nicht von der Hand zu weisen. Und „Born again“ ist auch für mich das beste Sabbath-Album, auf dem nicht Ozzy oder Dio singen. Und es gibt Alben mit Ozzy und Dio, die ich weniger schätze als „Born again“. On the other hand: Während Dio gefühlt das Zepter ziemlich in die Hand nahm, passt die Chemie/Verbindung Gillan zu Iommi, Butler und Ward für mich nicht hundertprozentig. Mag mit seiner Vorgeschichte mit Deep Purple zusammenhängen. Da fiel es mir wohl grundsätzlich schwer, eine andere Verbindung herzustellen. Gillan kam auch deutlich mehr vom Blues als Ozzy. Er hat sich zwar sehr bemüht, dem Doom-Metal Rechnung zu tragen, aber ein vollkommen gelungenes Experiment war es sicherlich nicht. Das Songmaterial ist teils gut, teils medioker. Als Gillan dann kurze Zeit später wieder bei der Mark II-Reunion von DP dabei war, fügten sich die Dinge für mich wieder besser zusammen.

Als Nachgeborener sehe ich das ein bisschen anders. Mir war Mitte der 80er relativ egal, wer gerade in der Band spielte. 1987 hätte ich vermutlich sogar Eternal Idol als mein liebstes Album der Band genannt, war halt damals das aktuelle Album. Immerhin hat Iommi hier mit The Shining noch mal ein epochales Riff aus dem Ärmel geschüttelt, wenngleich rückblickend die Band zu der Zeit nicht wirklich gut aufgestellt war. Für Born Again habe ich allerdings bis heute eine Schwäche. Angefangen beim trashigen Cover über den irgendwie seltsam misslungenen Sound war die Band so doomlastig wie davor zuletzt vielleicht auf Volume 4. Allerdings funktionierte das auch nur so richtig auf dem Album (medioker ist da für mich höchstens Digital Bitch), auch Ian Gillan brachte die alten Songs nicht wirklich gut hin, zumindest auf den Live Aufnahmen, die ich gehört habe. Aber insgesamt ist Born Again für mich deutlich mehr Sabbath als die beiden Alben davor.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?