Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Black Sabbath

#11224613  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 70,850

sparch

pipe-bowlDa würde ich schon die ersten beiden Dio-Alben vorziehen.

Sind ja auch nicht schlecht, aber doch deutlich näher an Holy Diver als an irgend einem Album davor. Dio hat mir der Band da zu sehr seinen Stempel aufgedrückt.

Dass Dio schon eine sehr dominierende Rolle spielte, ist nicht von der Hand zu weisen. Und „Born again“ ist auch für mich das beste Sabbath-Album, auf dem nicht Ozzy oder Dio singen. Und es gibt Alben mit Ozzy und Dio, die ich weniger schätze als „Born again“. On the other hand: Während Dio gefühlt das Zepter ziemlich in die Hand nahm, passt die Chemie/Verbindung Gillan zu Iommi, Butler und Ward für mich nicht hundertprozentig. Mag mit seiner Vorgeschichte mit Deep Purple zusammenhängen. Da fiel es mir wohl grundsätzlich schwer, eine andere Verbindung herzustellen. Gillan kam auch deutlich mehr vom Blues als Ozzy. Er hat sich zwar sehr bemüht, dem Doom-Metal Rechnung zu tragen, aber ein vollkommen gelungenes Experiment war es sicherlich nicht. Das Songmaterial ist teils gut, teils medioker. Als Gillan dann kurze Zeit später wieder bei der Mark II-Reunion von DP dabei war, fügten sich die Dinge für mich wieder besser zusammen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill