Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #32 – redbeansandrice › Antwort auf: blindfoldtest #32 – redbeansandrice
Anonym
track 6 |
Eine wunderbare Klarinette, sehr geheimnisvoller Anfang, luftig dahingleitend. Das klingt eher modern für mich, der Bass bewahrt alles vor dem Auseinanderfallen. Er wird auch zum Solo gebeten. Jetzt kommt mein Lieblingsteil des Stückes: Wie sich das Piano und Schlagzeug langsam wieder hinein schleichen und das Piano die Führung übernimmt. Alles bleibt gemäßigt lebhaft, trotzt steigender Intensität läuft alles luftig, entspannt voran. Am Ende kommt die geheimnisvolle Klarinette wieder hinzu und langsam schwebt der Track davon. Ohne die Klarinette wäre das nur halb so gut.
track 7 |
Es swingt leicht lebhafter. Trompete und Saxophon teilen sich das Hauptmotiv, das macht Laune. Nicht zu aufdringlich. Der Trompetenton gefällt mir ganz ausgezeichnet, doch das Saxophon legt sogar noch eine Schippe oben drauf. Das ist Schönklang im positiven Sinne. Technisch auf sehr hohem Niveau und niemand will sich nach vorne drängen. Sehr sympathisch. Alles bleibt relativ gleichmäßig, ohne jedoch Langeweile zu erzeugen, auch als das Piano hinein gleitet. Leichtfüßig und geschmackvoll. Oder eher gut gelaunt und leicht angezogene Handbremse? In jedem Fall auch relaxt und laid-back. Die Zeit vergeht wie im Flug, schon zu Ende. Leider.
track 8 |
Oh, ein Waltzer mit Swing. Wunderbare Melodie, auch wieder so toll laid-back. Der bft hat jetzt seinen Rhythmus gefunden. In der Ferne funkeln die Lichter der Großstadt, eine leichte Brise weht vom Ozean hinüber und die Silhouetten der Palmen bewegen sich scheinbar zum Rhythmus. Das Piano ist sehr einnehmend und ganz toll gespielt. Eine sehr spontane Angelegenheit? Kling sehr frisch und auch der Trompetenton passt ganz ausgezeichnet. So gefällt mir das. Ein Höhepunkt. Wobei die letzten Tracks insgesamt einen “roten Faden” aufweisen, alles fließt wunderbar ineinander.
track 9 |
Hier gefällt mir die Gitarre! Der Ton und wie sie im Bandgeschehen integriert ist. Flüssig und souverän. Es bleibt zum Glück im “bft typischen laid-back Fahrwasser”. Pardon, es sind natürlich zwei Gitarren am Werk. Alles ist sehr kompakt gehalten, keine Zeit für extrem ausufernde Soli, wie bei den Stücken zuvor. Schon ist das Stück vorüber. Auch wieder auf der Haben Seite.
track 10 |
Ein lupenreiner Jazz Fusion Einstieg, gut gemacht. Doch dann swingt es eher im weiteren Verlauf. Geht alles sehr flüssig zur Sache. Alles läuft sehr gut durch, das Pianospiel klingt toll. Das hat was.
Freue mich jetzt schon auf die nächsten und letzten “fünf”. Das macht sehr viel Spaß bisher :-).
--