Antwort auf: Miles Davis

#11223425  | PERMALINK

vorgarten

friedrichSo, ich habe mir jetzt mal eine Playlist mit der ursprünglichen 1974er Tracklist von Big Fun gebastelt. Auch das ist mit 4 Tracks über 20 min und insgesamt über 1,5 Laufzeit schon eine Herausforderung. Aber vllt wird das so etwas übersichtlicher.
Und aus der On The Corner-Box, die ja wahrlich ein siebenköpfiger Drache ist, habe ich das Album Get Up With It herausdestilliert. Allein 2 Tracks darauf sind über 30 min, Insgesamt mehr als 2 h Laufzeit … Eine weitere Herausforderung!
Ja, und auf der Box darauf verbirgt sich auch noch eine andere Version von Ife …
Miles war in der ersten Hälfte der 70er offenbar völlig maßlos. Es gibt nicht nur massenhaft Aufnahmen, sie sind auch ausufernd und berauschend.

dass GET UP WTH IT über 2 stunden dauert, finde ich auch eigenartig. es ist natürlich ein großes glück, dass miles in dieser zeit offenbar jederzeit ins studio gehen konnte, um den langersehnten nachfolger von BITCHES BREW einzuspielen – was ja dann, kommerziell gesehen, nie geklappt hat. aber dass es so viel material gibt, hängt natürlich auch mit der produktionsweise zusammen – um am ende solche alben wie IASW, BB; JJ oder OTC zu destillieren, brauchte es halt viele lange jams und einzeltakes. dass die an sich bereits meistens sehr gut funktionieren und veröffentlichungswürdig sind, spricht für die qualität der musiker und des zusammenspiels.

--