Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinderOkay, das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Wenn die Übersetzung missraten ist macht es auch keinen Spaß. Brauche halt für englische Bücher tendenziell deutlich länger.
am schlimmsten sind franzoesische Buecher, wobei ich da fairerweise eher schneller bin, weil ich alle Schwierigkeiten auslasse… ich hab ja damals mit 13/14 Englisch gelernt, um die Miles Davis mailing list mitlesen zu koennen (Latein als erste Fremdsprache), und nach drei Jahren als ich 17 war, war mein Englisch im wesentlichen, was es heute ist, und es war klar, dass es nicht mehr anders/besser wird… (die amerikanische Mitschuelerin, die das damals so deutlich gesagt hat, ist mittlerweile Psychologieprofessorin in Princeton, no less) jedenfalls habt ihr mich drauf gebracht (eine Sorge weniger), was ich hier am Freitag im Lesekreis der Exildeutschen vorlesen werde: Jack Kerouac in den 50er Uebersetzungen, mit denen wir alle gross geworden sind…
--
.