Antwort auf: Chet Baker

#11217443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,119

Die Pacific Jazz-Aufnahmen gab’s ja in dem superben Mosaic-Select, neben Aufnahmen von Dick Twardzik, Jimmy Rowles und Clare Fischer.

Ich habe vor letztes Jahr im Urlaub in Italien die CD „Safe at Home“ (Just a Memory, rec. 1959 mit unbekannten an b/d) gefunden, aber gerade keinen Plan, wohin ich die gelegt habe … und angehört habe ich sie noch nicht. 1959 war er auch mit Benny Goodman unterwegs (es gibt auf TCB und SWR/Jazzhaus Aufnahmen, vielleicht noch anderswo, bei BG habe ich keinerlei Überblick). Ich hatte vor dem Kaufentscheid Larry Karts Post zur der CD hier gelesen – und danach war klar, dass ich sie mitnehmen musste:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/79459-russ-freemans-safe-at-home/

Ansonsten hat er ja so ab Mitte der Vierziger mit ziemlich allen aufgenommen (inkl. Charlie Parker auf diesem Chuck Kopely home recording, das bei Dial rauskam, aber auch beim Konzert im Trade Winds mit Chet Baker und Sonny Criss, wo allerdings auch noch Donn Trenner dabei ist), v.a. mit den West Coast-Leuten, klar: Wardell Gray (beim Bopland-Konzert war er auch), die Lighthouse-Leute, Bill Perkins, Shorty Rogers, Art Pepper (das „Art Pepper Quartet“ auf Tampa – später als Fantasy-CD und dann glaub ich re-claimed von Laurie als DL – ist hervorragend! Und die Aladdin-Sessions sind noch besser, auch wenn dort die letzten Session mit Carl Perkins nochmal besser ist, den finde ich eh noch etwas toller als Freeman), Roy Ayers, June Christy, Shelly Manne (u.a. die hervorragende Live-Aufnahme aus dem Manne-Hole 1961) etc.

Und 1979/80 ist er auf zwei der Atlas-Alben von Pepper zu hören (dem von Bill Watrous und dem einen von Sonny Stitt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba