Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceach krass, hoere das Album gerade erstmals, und via spotify… das mit den Overdubs und Kuerzungen wusst ich nicht… kurioserweise ist das, was ich hier streame, scheinbar eine legit Capitol / BN Ausgabe, und die Tracklaengen entsprechen den ungekuerzten Versionen… was gut ist – schade, dass es sowas dann wohl nicht so einfach auf CD gibt…
Irgendwoher musste Gambit den Stoff ja haben … da ist wohl von einem Leak auszugehen? Ich hab die Gambit CD seit kurzem in echt, hatte davor jahrelang nur eine Kopie, weil ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hatte.
Ein anderes ein wenig verstecktes Juwel des PC-Katalogs ist „Grand Encounter“ – davon gab es nach der 1988er US-CD immerhin noch ein paar Japan-Reissues, von denen ich eins gekauft habe.
Und etwas weniger Juwel aber dennoch schön: Jim Hall hat bei der LP-Pimp-Session für „Chico Hamilton“ 1956 mitgewirkt:
https://www.discogs.com/Chico-Hamilton-Trio-Chico-Hamilton-Trio/master/794611
Wie bei Contemporary wurde hier eine 10″ LP durch eine weitere neue Session „verlängert“, aber hier fielen der Aktion dann zwei der acht Stücke mit Howard Roberts zum Opfer … auch die Japan-CD von vor kurzem (bereits vergriffen) enthielt die zwei Stücke nicht, die Lösung lautet Fresh Sound (gibt es davon zum Stream oder DL auch eine EMI-Ausagbe mit allen 12 Stücken?). In der Hamilton-Box von Mosaic beschränkte man sich leider auf das Quintett, das Trio hätte da als kleiner Prolog sehr gut gepasst … obendrein hört man Roberts ja zu oft in lässigen grösseren Settings und Crossover-Dingern und zu selten in einem solchen strikten Jazz-Rahmen (so selten, dass viele ihn gar nicht auf dem Schirm haben, dünkt mich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba