Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das Buch von Gioia ist wirklich top, ja! Würde auch sagen, dass es in meiner Top 10 liegt!
Aus purer Neugierde: was hast Du denn über L.A. bestellt @mr-badlands?
Und was die Mobilität in L.A. angeht, vermutlich leicht übertrieben, aber ein Bekannter, der ein paar Male dort war und mit Musikern herumzog (aka herumfuhr) erzählte, dass da z.B. mal eine anrufe: „kommt doch rasch rüber“. Gesagt, getan: 1.5 Stunden Autofahrt, eine halbe Stunde Besuch, 1.5 Stunden Autofahrt zurück … und das finden die Leute dann vollkommen normal. Arbeitswege von bis zu 2 Stunden, im Panzerwagen absolviert, gelten auch als normal, das hatte ich bei früheren Kollegen aus den USA so mitgekriegt … man hat dann nur 9 to 5, aber mit je zwei Stunden Arbeitsweg ist das auch nicht soooo super.
Und für eine Diskussion in Sachen Stadtentwicklung/lebenswerte Städte wäre ich jederzeit zu haben – aber dafür ist das hier die falsche Ecke (und wir leben in den falschen Ländern bzw. Städten, hier gibt zwar längst keine Autoindustrie mehr, aber die Städte (und die Dörfer auch, die sind ja oft nur Kulisse am Strassenrand) sind immer noch vollkommen aufs Automobil ausgelegt und das oberste Dogma der Verkehrsplanung ist nicht etwa, dass die Menschen und der Langsamverkehr genug Platz hat, sondern dass der Verkehrsfluss auf den Strassen stets möglichst optimal gewährleistet ist … wenn ich als Fussgänger mitten in der Innenstadt andauernd bei Ampeln warten muss, bevor ich über die Strasse darf, ist nach meiem Empfinden etwas kapital falsch, und in Zürich ist das leider an jeder verdammten Ecke so … und in den Wohnvierteln gleichen die Strassen dann öffentlichen Parkplätzen … dass jeder für Kleingeld 2 Tonnen Blech im öffentlichen Raum abstellen darf, verstehe ich halt auch nicht, aber Eigentum ist halt unser Heiligtum).
So, und jetzt habe ich selbst die Diskussion am falschen Ort angerissen … zum Thema zurück könnnen aber ein paar Bildchen leiten (von Musik, die ich gerade nicht hören kann, weil ich im Büro sitze, aber drauf Lust hätte):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba