Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
gypsy-tail-wind
friedrich Vermute Du meinst dieses Album, oder? Bluesig, soulig, typisch Stanley Turrentine. Blue Note, New York und damit East Coast – jedoch nicht nur geografisch gesehen. Das Foto zeigt aber weder das Album noch New York, oder? Wahrscheinlich Los Angeles. Tolles Bild einer offenbar grauenhaft autozentristisch verplanten Stadt.
Offenbar? Ganz bewusst! Die Story dazu, wie die Autoindustrie gezielt die Strassenbahnen aufkaufte (mit denen auch arme Leute einfach vom einen Ende der Stadt ans andere kamen) und dann abschaffte, hat Ted Gioia in seinem Buch „West Coast Jazz“ kurz umrissen – nehme an, da gibt es ganze Bücher drüber.
Das hatte ich nicht gewusst, habe allerdings wirklich zwei Bücher über L.A. bestellt, die Entwicklung der Stadt bzw. dieses Stück Landes, was an sich kein Nährboden für die Entwicklung einer solchen bot. Kein Wasser, keine Bodenschätze und kein Wald. Die Ureinwohner mieden diesen Landstrich. Erst die Spanier bauten dort ihre kleine Siedlung aus Lehmhuetten “The town of our Lady, the Queen of the Angels”, nannten sie den Ort. Irgendwann hat Mulholland dem Ownes Valley den Fluss gestohlen…
Vielleicht lese ich In den Büchern da auch was über die Stadtplanung des Highway- und Straßen Systems. Das Buch von Gioia scheint empfehlenswert zu sein?
--