Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
friedrich
Vermute Du meinst dieses Album, oder? Bluesig, soulig, typisch Stanley Turrentine. Blue Note, New York und damit East Coast – jedoch nicht nur geografisch gesehen. Das Foto zeigt aber weder das Album noch New York, oder? Wahrscheinlich Los Angeles. Tolles Bild einer offenbar grauenhaft autozentristisch verplanten Stadt.Offenbar? Ganz bewusst! Die Story dazu, wie die Autoindustrie gezielt die Strassenbahnen aufkaufte (mit denen auch arme Leute einfach vom einen Ende der Stadt ans andere kamen) und dann abschaffte, hat Ted Gioia in seinem Buch „West Coast Jazz“ kurz umrissen – nehme an, da gibt es ganze Bücher drüber.
Ja, das stimmt. Wusste ich sogar irgendwie. Aber ich will nicht schon wieder eine hier nicht passende Diskussion über Städtebau und Autozentrismus anfangen – auch wenn ich immer wieder auf dem Arbeitsweg fast einen Wutanfall bekomme.
Aber ist ein tolles schreckliches Foto. Sieht aus wie Science Ficton aber ist Fakt. Wahrscheinlich kommt man heute selbst wenn man ein Auto hat, nicht vom einem Ende der Stadt zum anderen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)