Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hier darf die akustische Gitarre dank Mikrophon vor einer Big Band singen … irgendwie eine etwas absurde Idee, und obendrein spielt Willie Rodriguez seine Trommeln auch nicht gerade brasilianisch (sondern so, wie Congas im Jazz fast immer nicht recht passen, weil rhythmisch irgendwie quer zum Swing stehend, den die Band hier wenigstens zwischendurch natürlich auch immer wieder spielt … auf der ersten Hälfte gibt es vier Byrd-Stücke, als zweite Hälfte ist dann Ralph Burns „Summer Sequence“ in vier Teilen zu hören (auch mit Byrd. In der Band gibt es eine interessante Personalie, 1958: Nat Adderley spielt in der Trompeten-Section mit, ansonsten sind die meisten grossen Namen, die ein Jahr später in Monterey dabei sein würden, noch nicht an Bord. Frank Rehak dürfte die Posaunensoli speilen (die Trompetensection ist prominent besetzt, neben Adderley mit Nick Travis, Charlie Shavers, Ernie Royal und Paul Cohen bzw. Al Derisi, Jimmy Maxwell, Irving Markowitz und Royal), unter den Saxophonen ist nur Dick Hafer nennenswert (und auch nur auf der zweiten Session dabei, wo die Trompeten ja wesentlich mehr Profis als Solisten sind), Eddie Costa am Klavier und Vibraphon ist sonst noch ein klingender Name … sicher nicht mehr als ein Nebenwerk, aber einige solche habe ich nach Anhören des jüngsten Herman-Sets von Mosaic angeschafft. Aber charmant ist das schon!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba