Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#11215465  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza

gypsy-tail-wind … und Jan Michiels („A Cathedral for Bach“ auf Etcetera und jüngst die CD auf fuga libera).

stimmt. kann mich bei letzterem an das Cover im Hörfaden erinnern, hatte aber eine Lücke beim Namen… wollte ich mir mal merken und reinhören…

Dort ist natürlich die „Fantasia contrappuntistica“ der grosse Bringer! Aber davor gibt es die Busoni-Transkription der Chaconne aus der Partita BWV 1004* und 10 Choralvorspiele – das Booklet steht wie üblich bei Outhere online)

In Sachen Chaconne: darum hat Edna Stern ja gleich ein Album gemacht, „Chaconne“ (Zig Zag), da gibt es nach Busonis auch noch die Transkriptionen von Rudolph Lutz und Johannes Brahms (letztere für die linke Hand) – und dann zum Ausklang die Originalversion für Geige, gespielt von Amandine Beyer – hier findet sich eine Rezension (deren Ton wesentlich gedämpfter ist, als meine Meinung von der CD – ich halte sie beileibe nicht für ein Meisterwerk, aber „ausgesprochen arm an Farben und artikulatorischen Nuancen“ ist mir bisher nie so klar aufgefallen):
http://www.klassik-heute.de/4daction/www_medien_einzeln?id=16501

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba