Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ok, die tolle Band hilft hier natürlich, Bergonzi und Watson sind beide hervorragend aufgelegt, das ganze schwankt irgendwo zwischen Coltrane-Jazz (eher 1962 als 1965) und den Sachen, wie Bebopper sie in den 90ern halt machten (also die Junglöwen-Zweitgeneration) … hat aber einen schönen Groove und eine Färbung, die mich anspricht. Und an Funk mangelt es gerade auch nicht. Die Tunes haben die sechs selbst geschrieben, Bergonzi, Watson und Lewis kommen zweimal zum Zug, die anderen je einmal. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit anderen Leuten etwas hart und farblos klingen würde – tut es aber nicht.
In der verlinkten Jazz Masters-Reihe ist auch Bergonzis Album „Lineage“ (Red, 1989, mit Mulgrew Miller, Dave Santoro und Adam Nussbaum) zu finden, das liegt hier ebenfalls bereit, aber ich schwenke aus aktuellem Anlass hier rüber:
falls dabei jemand mitmachen will, PN an mich
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba