Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik) › Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)
klauskAm 31. Juli 2020 habe ich den Gateway To Hell erstmalig hier erwähnt. Weitere Foris berichteten dann ebenfalls. Da muss doch irgendwas mit dem Server passiert sein Ende Juli. Ich denke nicht, dass die Meldung wegen eigener Router-Probleme plötzlich erschienen ist.
Ich habe hier mal eine Seite gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt. Ich kenne mich leider zu wenig damit aus.
Soviel ist mir daraus plausibel:
HTTP-504-Meldungen erscheinen immer dann, wenn ein zwischengeschalteter Server bzw. eine Netzwerkschnittstelle die Anfrage des Browsers bzw. Clients nicht innerhalb eines definierten Zeitraums beantworten kann.
Und:
Das Problem betrifft einen oder mehrere Server eines Internet-Service-Providers bzw. eines Unternehmens.
Die Nichterreichbarkeit hat also weder mit den Router- oder Proxyeinstellungen des Browser-Nutzers noch mit denen des Website-Betreibers zu tun.
Ist ja lustig:
Lösung 5: Kontakt zum Seiten-Betreiber und/oder Provider aufnehmen
Wer mit den Änderungen an der eigenen Hard- und Software keinen Erfolg hat, sollte sich am besten direkt an den Website-Betreiber bzw. den zuständigen Administrator wenden. Liegt die Ursache für den HTTP-504-Fehler nämlich bei dem Webprojekt selbst, erfahren Sie so aus erster Hand, worin das Problem besteht und wann die Website voraussichtlich wieder zur Verfügung steht. Tritt der Fehler nur bei Ihnen oder einem bestimmten Teil der User auf, ist dies jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zeichen dafür, dass ein Server Ihres Internet-Service-Providers betroffen ist. In diesem Fall bleibt Ihnen keine andere Wahl, als diesen zu kontaktieren.
Auch noch interessant:
Nicht immer liegt die Ursache für einen 504-Gateway-Timeout bei der Server-Software selbst. Dass die Zeit bei der HTTP-Bearbeitung überschritten wird, kann auch an fehlerhaft arbeitenden Content-Management-Systemen, Datenbanksystemen oder anderen Serveranwendungen liegen.
Content-Management-System hier ist doch WordPress. – Vielleicht ist ja doch die Forensoftware sogar schuld?
Aber wahrscheinlich haben sich die Techniker u. Admins hier auch schon die gleichen Gedanken gemacht.
P.S. @klausk Danke für den Link.
Diese Seite ist sehr gut. Ich werde sie bookmarken.
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan