Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik-Neuheiten › Antwort auf: Klassik-Neuheiten
klar, wenn schon eine Box da ist, schafft man sich so schnell keine zweite an… die Debussy Box sah ich schon oft, aber da gehe ich zunächst vorbei – Debussy ist mir noch nicht nah… letztes Jahr erschien in dieser Aufmachung noch eine Box zu Berlioz
gypsy-tail-wind … aber wenn das wie bei Debussy ist, dann sind auch Arrangements/Bearbeitungen in beiden Richtungen* – Ravel durch andere, andere durch Ravel – dabei … Aufmachung ist ähnlich klasse wie die Debussy-Box von Warner (also wohl auch wieder zu kleines Booklet und alles etwas „filmsy“, aber die Cover sind schön!)
‚Ravel durch andere‘ habe ich bisher noch nicht entdeckt – aber das will nichts heißen — 21 dicht beschriebene Hüllen – da kann auf den ersten Blicken schon mal etwas untergehen…
‚andere durch Ravel‘ ist mit den oben erwähnten Orchestrierungen dabei: Schumann-Carnaval und Mussorgsky mit den Bildern; Emmanuel Chabrier – Menuet pompeux (sagt mir noch nichts); von Debussy gibt’s eine Sarabande sowie die Tarantelle styrienne (die wurde im Winter auch in der Philharmonie gespielt, hörte ich im Radio). Außerdem transkribierte er von Debussy die Nocturnes L98b für zwei Klaviere und Prélude à l’après-midi d’un faune für vier Hände (läuft bei mir schon hoch und runter :D)
--