Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Die Ärzte › Re: Die Ärzte
Jan LustigerDie Singles in den 90ern toppen „Westerland“ m.E. alle, sogar „Männer sind Schweine“ finde ich da besser (…).
Nee, da kommen wir auf keine grünen Zweig. Mag aber auch daran liegen, dass ich nach „Planet Punk“ das Interesse an der Band verloren habe und die Veröffentlichungen nur noch sporadisch verfolgt habe. Habe die meisten Alben danach zwar bei sich bietender Gelegenheit schon noch gehört, die Singles und Videos kennt man sowieso, aber DÄ waren doch eher eine pubertätsbegleitende-Band bei mir.
Jan LustigerMich stört auch die Produktion sehr, alle Songs auf der Wahrheit kommen auf der „Nach uns die Sintflut“ besser rüber, finde ich.
Da sehe ich ähnlich. Klasse Live-Album mit der definiven Westerland-Version. Ich habe heute noch jedes Mal den Song im Ohr, wenn ich Sylt-Aufkleber auf dem Auto vor mir sehe.
Jan LustigerGenerell würde ich dir da recht geben, doch glaube ich, dass dies gerade bei „Wie ein Kind“ eben nicht der Fall ist. Der Song war für Sahnie eine Notlösung. (…) Eine bewusste Klischee-Verwurstung hatte er da gewiss nicht im Hinterkopf. Die Herren Urlaub und Felsenheimer bei ihren Kompositionen natürlich schon, ganz klar, deren Konzept war diese Popstar-Persiflage ja auch. Sahnie war „dabei“, viel mehr nicht.
Ja, die Vorgeschichte kenne ich. Will auch nicht unbedingt eine Lanze für Sahni brechen oder seine Bedeutung für die Band überbewerten. Ich habe aber gerade eben beim Hören der Suurbier-Version auch textliche Unterscheide gehört, die bei der Sahni-Version das Salz in der Suppe sind. Offensichtlich wurde da noch (von wem auch immer) dran geschraubt und z.B. die Sache mit den Popeln erst später eingebaut. Dieses kleine trockene Augenzwinkern gibt dem Song ähnlich wie bei das „nebens Becken pissen“ bei „Ich weiß nicht“ einen eigenen ärztetypischen Drive, wenn du weißt was ich meine. Ich habe den Song jedenfalls nie als Fremdkörper auf dem Album gesehen. Aber gut, ein typischer Ärzte-Song ist er sicher auch nicht, da gebe ich dir recht.
--