Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11211849  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

friedrich

@mr-badlands Vielen Dank! “The thrill is gone” gefällt mir hervorragend. Bin jetzt bei folgendem Album gelandet, das mir aufgrund seiner Einfachheit sehr zusagt: Die Kurzgeschichte ist sehr gut, allerdings nur über amazon.com zu bekommen. Darin beschreibt der Autor auch, dass Claxton über die “Cool School” hinaus sehr ausdrucksstarke Fotografien veröffentlichte. Beispielsweise: Ornette Coleman auf dem Cover von “The Shape of Jazz to Come”, Sonny Rollins in “Way out West” oder Thelonious Monk im “Cable Car” (Monk musste allerdings vor dem Foto erst einen Drink in einer Bar im North Beach von San Francisco zu sich nehmen) für “Alone in San Francisco”. Nicht zu vergessen, das tolle Cover von “Painted by Memory” (Costello/Bacharach) (…)

Das Album CHET finde ich selbst auch sehr gut. Klingt etwas wie auf Seconal („beruhigend, angstlösend, krampflösend und blutdrucksenkend“) und sehr warm und flauschig. Das Cover passt da sehr gut. Die anderen genannten Photos sind ja fast schon zu einer Marke geworden.

Das beschreibt die Platte recht gut 😊. Ich muss mich langsam wieder an den Jazz ran tasten, sonst verliere ich schnell den Überblick, wie beim ersten Versuch vor zwei Jahren. Innerhalb der “West Coast” fühle ich momentan gut aufgehoben.

Dank des von mir schon mehrmals bemühten Buchbandes “The Devils Punchbowl” bin ich wieder zum Jazz gekommen. Auslöser war der Artikel über Claxton. Ich bin froh den Wiedereinstieg mit Chet Baker gefunden zu haben.

--