Re: Die Ärzte

#1121053  | PERMALINK

goldbeck-rockt

aber so im nachherein betrachtet, waren ihre damaligen Alben, naja ganz schön … hm, lassen wir das

Ja…. bitte? :|

Wegen der anarchischen Texte mag ich die „Die Ärzte früher – Der Ausverkauf geht weiter“

Wo sind da anarchische Texte? Etwa in „Die Einsamkeit des Würstchens“? Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit Anarchie zu tun, sondern mehr mit der allgemeinen DÄ-Niveaulosigkeit aufgrund beabsichtigten Hirnschwund-Effekts.
Und selbst wenn: Das wäre immer noch 1 (!) Text, nicht mehrere. Bei den restlichen Stücken der Platte kann ich nämlich beim besten Willen keine Anarchie entdecken, tut mir leid. :roll:

Bei „Käfer“ frage ich mich bis heute, was der ja angeblich vollabstinente Urlaub damals genommen hat

Angeblich? Definitiv! Farin hat das Stück damals mit ca. 18 Jahren geschrieben, da braucht man noch nicht unbedingt irgendwelche Drogen, um auf solche Texte zu kommen. Ein bischen „Einfach-mal-albern-sein“ reicht auch, oder?

Im Grunde fing mit „Im Schatten der Ärzte“ der Schlager (böses Wort) an: Du willst mich küssen, Jenseits von Eden, Westerland

„Jenseits von Eden“ zu covern, ist aus einer Partylaune heraus entstanden und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Bei Felsenheimers aka Bela B.´s Ausgeburten hats mich schon immer gegruselt

Warum?

Sachen wie „Friedenspanzer“ oder „Mit dem Schwert nach Polen“ mögen textlich gut gemeint gewesen sein, allein es war einfach zu albern.

Aber „Käfer“ ist nicht albern, oder wie? Erstaunlicherweise sind DÄ mit ihren albernen Songs ziemlich reich geworden… :voidod:

„Männer sind Schweine“ sang sogar meine kleine Nachbarin

Der Schuss ist ja auch nach hinten losgegangen. DÄ selbst fanden es auch nicht toll, dass der Song unter anderem sogar beim Ballermann 6 und auf dem Oktoberfest gespielt wird. Da darf es auch niemanden erschrecken, wenn kleine Mädchen ihn singen. Die singen heutzutage ja 25934mal schlimmere Sachen, zum Beispiel von McDonalds und Burgerking.
:-x

--

Meine Homepage: http://www.goldbeck-rockt.de.vu DÄ Diskographie-Forum: http://www.radio-brennt.de.ms