Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11210047  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

friedrich

@mr-badlands Versuche mich mal wieder am Jazz, ist ein guter Wiedereinstieg, nicht zu schräg und komplex.

Ein ziemlich gutes Chet Baker-Album nach seinem ich-weiß-nicht-wievieltem Comeback, über das ich mich mal hier ausgelassen habe. Es muss nicht schlecht sein, wenn diese Musik vielleicht relativ „gerade“und „einfach“ ist. In diesem Falle ganz im Gegenteil. Bei Chet Baker ist das sogar oft der Fall und ist auch gut so.

@friedrich: Danke für Deinen Kommentar und den link, werde da gerne einmal lesen. Ich bin durch eine Kurzgeschichte von Scott Timbers “Cool Guy with a camera: An Appreciation” auf Chet Baker gestoßen. William Claxton, der Photograph, wird darin sehr schön gehuldigt. Einer seiner größten Beiträge waren (laut Ted Gioia, der in der Geschichte zitiert wird) “creating the mystique of West Coast Jazz”. Claxton soll den West Coast Jazz visualisiert haben, zu einer Zeit, in der die East Coast tonangebend war.

Hervorgehoben wurde im Artikel das Photo, dass Claxton von Baker zu “Let”s get lost” geschossen hatte. Ich habe dann quasi blind nach “Baby Breeze” gegriffen. Wie es scheint ein guter Griff. 😊

 

--