Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#11208261  | PERMALINK

yaiza

Ich bin ja an Boxen zu Komponisten interessiert … diese Ravel-Box von Warner kaufte ich kurzentschlossen gestern zusammen mit der Levit 2-CD ; nun steht Rachmaninow nicht mehr so allein da :D

Ravel – Complete Works (am 4. Sep. erschienen)… Decca brachte schon mal eine ‚Complete‘ mit 14 CDs heraus, bei Warner (m. Erato) sind es nun 21 CDs, für knappe 40 € (in Dtl. – da noch die MwSt reduziert wird)

was mich sofort überzeugte: 3 Lied CDs, 3 CDs mit historischen Aufnahmen, 1 CD mit Orchestrierungen (auch m. Carnaval von Schumann) und 3 CDs mit Chorwerken, die komplett neu für mich sind… beim Klavierwerk (5 CDs) inkl. das für 4 Hände und zwei Klaviere usw. —> bei Klavier solo wird der größte Teil von Chamayou getragen, aber François, Tharaud, Queffélec (danke an @gypsy-tail-wind für das ‚Bekanntmachen‘) ergänzen – eine schöne Gelegenheit, mal andere Interpreten anzuhören — das gilt dann auch für die Orchesterwerke sowie für die Kammermusik –> von den Capuçons kenne ich noch gar nichts

eine genaue Liste habe ich nicht gefunden , bei jpc sind zumindest alle genannt

optisch voll der Hingucker, in festem Schuber (einziges Manko: im Begleitheft gibt es nur den alphab. Index, eine gesamte Aufstellung zu allen CDs fehlt, dafür sind aber die Hüllen auf der Rückseite sehr ausführlich beschriftet; auch ausführlicher Einführungstext zu Ravel)

--