Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11208191  | PERMALINK

asdfjkloe

gypsy-tail-wind

thesidewinder@.ypsy-tail-wind: Diese „Definitive Black & Blue Sessions“ Reihe ist mir schon öfter aufgefallen, u.a. im Zusammenhang mit Milt Hinton, Major Holley und Slam Stewart. Taugen die Veröffentlichungen was, bzw. ist das alles koscher?

Absolut, ja. Französisches Label, das ab den Sechzigern Mainstream-Jazz und Rhythm’n’Blues dokumentierte, da sind viele schöne Sachen dabei, aber eher keine Meisterwerke … mich interessieren die Saxophonisten, die gut vertreten sind, am meisten: Arnett Cobb, Illinois Jacquet, Eddie „Lockjaw“ Davis, Buddy Tate, aber auch der Franzose Guy Lafitte. Die „Definitive Black & Blue Sessions“-Reihe ist etwas älter (c. 2000-2005?), davor gab es schon ältere CD-Ausgabe, die so aussehen:

Ach, Mr. Cobb. Einst hatte ich das große Glück, den Mann live zu erleben. Weil er bereits sehr gebrechlich war und eigentlich wirklich nur stehen konnte, unter Zuhilfenahme zweier Gehstützen, wurde er vom Bahnhof eigens mit einem Rollwagen zum nahegelegenen Veranstaltungsort gekarrt……

Kaum auf der Bühne, war er kerngesund, ein wahrer HONKER!

--