Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11207695  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windJa, es ist leider echt nichts klar …

Ich unternehme eine letzten (?) Versuch der meinerseits möglichen Klarstellung zum Miles Davis Auftritt in Wiesen 1984 und einer etwaigen Mitwirkung von Chick Corea :

Das Jazzfest fand zu diesem Zeitpunkt auf dem „neuen Festivalgelände“ statt. Dieses war ein grosses Grundstück welches mit Holz ala US Army Westernfort eingezäunt war. Im einem Teil war ein beachtliches Zelt, in welchem die Bühne und ca 1.000 Holzstühle in Reihen aufgebaut waren. um das Zelt herum waren substantiell Wiese vorhanden. Warum Wiese ? Da der Veranstalten explizit auch Besucher ansprechen wollte, welchen die Musik wurscht war und – um das Woodstock Feeling zu erleben“ – sich gerne mit 1000en anderen in der Sommerhitze mit zu wenig Klo`s und überteuerten Getränken für drei Tage ihres Lebens freiwillig  einsperren liessen.

Warum erzähle ich das ? Das Publikum war trotz partiellem musikalischen Desinteresse großteils „geil“ auf Überraschungen und Cameo Auftritte von anderen Stars in laufende Konzerte sind da ein Thema.

Ergo : Hätte – ich sage hätte – sich in das laufende Miles Davis Konzert (über welchem über längste Zeit eine Stille voller Anbetung in der Luft lag), Chick Corea begeben und an der Synthesizer gesetzt, wäre ein riesiges Tohuwabohu entstanden (tendenziell entsteht auf sowas mal sicherheitshalber ein ohrenbetäubender Jubel – etwas tolles passiert und ich bin dabei …. ), Menschen hätten in Mengen die Sitzplätze verlassen und zur Bühne gedrängt, Menschen von der umliegenden Wiese hätten in das Zelt gedrängt und – viele Photos dieser quasi legendären „Reunion“ auf der Bühne wären entstanden und würden bis dato zirkulieren ….

Es gab keinen Jubel, kein Gedränge und ich kenne kein Photo mit Chick Corea am Synthesizer oder von ihm mit Miles Davis am Konzertende vor der jubelnden Menge (letzteres ja ein beliebter Konzertphotoklassiker) …. und im übrigen : Lieber  Klaus Schulz, schau oba und R.I.P :bye: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)