Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
höre noch mal die nicht-geschnittene version von „on the corner“ an, mit dem liebman-solo, bei dem es wirklich völlig egal ist, in welcher tonart es gespielt wird. trotzdem schräg, wie auf diesen sessions blasinstrumente auftauchen (maupin, garnett, liebman). die gitarren halten noch die balance zwischen melodieführung und geräusch (wie miles ja auch), die tastenleute fabrizieren eigentlich nur effekte, alles ist um henderson gruppiert. und die percussion ist wirklich super.
mir ist gerade erst nochmal aufgefallen, dass es ja nicht eine, sondern zwei sitar-phasen bei miles gab: 1969/70 mit dem zawinul-material und „guinnevere“, wovon ja nichts auf BITCHES BREW gelandet ist; dann die ON THE CORNER sessions 1972 (mit walcott), aus denen dann die live-band mit balakrishna hervorging. dazwischen die funkband mit bartz und jarrett, am ende chancler, cellar door, brasilianische percussion (moreira, pascoal). die reduktion weicht hier wieder dem schichtwerk, den klangfarben, dem gebräu. und das sessionmaterial ist noch mal so viel toller als das, was am ende auf ON THE CORNER landete (die ja relativ eintönig bleibt).
--