Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceich haett jetzt naiv gesagt: Miles Musik der 80er war zwar immer noch innovativ und immer noch super aber sie war nicht mehr so stilbildend – was halt passieren kann…
„Back Seat Betty“ von „The Man with the Horn“ beginnt ähnlich wie ein Track von Van Halen, später kommt ein Rhythmus wie man den vielleicht vom G-Funk kennt? „Beat Bop“ von Rammellzee u. K-Rob hat teilweise einen ähnlichen Flow und der Track ist von 1983.
Bei der Band A Certain Ratio (und Living Colour?) kann es auch sein, dass die sowas („Aida“?) gehört haben…? Der Beat bei „Fat Time“ variiert…ich weiß nicht, ob dass später jemanden wie J-Dilla oder Q-Tip beeinflusst hat. Gerade diese beiden Produzenten sind dafür bekannt die Quellen möglichst geheim zu halten, besonders bei J-Dilla waren Beats top secret. Das ist aktuell auch nicht so meine Ding, da ich wenig davon höre, bin ich mir auch nicht so sicher. Vielleicht sieht vorgarten das sogar noch anders.
--