Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thelonica
HANK MOBLEY – Reach Out!„Reach Out (I’ll Be There)“ wurde selten instrumental gecovert, glaube ich. Hörte es eben dreimal hintereinander. Es hat nicht die gleiche Intensität, die bei der Four Tops Version vor allem von Levi Stubbs‘ Stimme kommt. Vielleicht ist das Cover auch als Verbeugung vor dem „Motown Sound“ zu verstehen. Den Track könnte man auch ohne Probleme auf jedem Northern Soul Allnighter spielen, weil durch das Arrangement und das Piano (plus der Hall) es mehr in Richtung Gospel (Instrumental) „verschoben“ wird. Bob Cranshaw, den ich mit Sonny Rollins 2007 live gehört habe, gefällt mir hier auch gut. Bei LaMont Johnson gefällt mir auch die Klarheit im Spiel. LaMont Johnson und Billy Higgins gab es auch nicht so oft zusammen. Woody Shaw und George Benson sind ein Plus, obwohl beide nicht wirklich zu meinen Favoriten zählen. Habe leider nur die CD und insgesamt auch zu wenig von Mobley. Hank Mobley bekam Lob von Jackie McLean und Nat Hentoff in den Liner Notes. „A man who longer has to prove himself to himself. He knows exactly who he is in the music, and what he wants to say“ – Nat Hentoff
Lamont Johnson hatte damals ein paar tolle Momente, das hier und mit Jackie McLean (Demon’s Dance!)… ich hatte heute morgen nochmal nach diesem Album geguckt, weil Dave Liebman so enthusiastisch ueber den Trompeter Alex Rodriguez war… aber ich hab die Alben nachdem ich Demon’s Dance hatte alle mal angespielt und es war irgendwie nichts… ich mag Reach Out!
--
.