Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11206363  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenich habe ja vor kurzem nochmal die späten miles-alben durchgehört und war von einigen soli von evans auf WE WANT MILES sehr angetan, immer dann, wenn es etwas „jazziger“ wurde. aber eigentlich war er ein opfer des umstands, dass der ganze fusion-kram nach dem tod von miles in erklärungsnot kam, bei mike stern war’s ähnlich. oder?

Ich hab das irgendwie nie verstanden (aber auch später nie zu verstehen versucht), denn die Band (Evans, Stern, Miller, Foster, Cinelu) war ja schon ein geiles Monster! Stelle ich mir live unglaublich toll vor (auch weil ich „We Want Miles“+ schon immer super fand) … aber die Leute, von Miller abgesehen (und Foster hatte da längst seine eigene Karriere, und Cinelu wohl auch, es sind also eben: Evans und Stern) verschwanden dann irgendwie einfach. Ist aber kein Einzelfall, oder? Marsalis hat seinen Weg gemacht, Scofield auch, Kenny Garrett, klar … aber was ist mit: Bob Berg (dem nutzte der Miles-Gig … nichts? Miles war für ihn quasi ein vorübergehender Ausflug in ein Paralleluniversum)? Foley (der könnte 1990 gestorben sein …)? Robben Ford (bei Miles gut, sonst Fahrstuhlmusik)? Andere wie Rick Margitza (warum hatte Miles nach Shorter so viele weisse Saxer?) oder Gary Thomas wussten den kurzen Auftritt mit dem Meister wohl irgendwie zu nutzen bzw. blieben oder wurden präsent … aber bei Margitza ja wiederum in einer ganz anderen Richtung (Post-Bop, dann noch das Album, auf dem er seine Sinti-Wurzeln, erkundet, die Big Band von Maria Schneider – in der es wohl im Schnitt gerade mal zwei Afro-Amerikaner gibt, Steve Wilson und noch nicht so lange Johnathan Blake, das finde ich halt doch immer wieder bemerkenswert … v.a. aber sollte ich endlich „Data Lords“ anhören, liegt schon über eine Woche hier).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba