Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11206325  | PERMALINK

redbeansandrice

Bill Evans – Push

an das Album mit Hank Jones hab ich mich jetzt doch nicht rangetraut… irgendwo muss ich noch ein Foto meiner ersten 20 CDs haben… und auch das hier war eine davon… und wo es jetzt so laeuft, hoer ich nateurlich direkt, warum ich das nicht mehr so oft hoere… diese Idee, Smooth Jazz + Rapper ist halt nicht so gut gealtert… und die absoluten Spitzenkraefte rappen hier auch nicht mit… was sicher auch so ist: das Album ist absolut Teil meiner musikalischen DNA, mit 14, 15 dutzende Male gehoert, ich weiss ueberall wie es gleich weitergeht (und fairerweise: ist hier auch einfacher als bei Giant Steps)… die Keyboardsounds sind was sie sind, aber die Meloldien sind schon ganz schoen… heute lass ich Platten eher stehen wenn ich Namen wie Chuck Loeb oder Jeff Golub lese… aber sowas lernt man in der Schule nicht … ich hab die Band damals mit 15 oder so auch live gesehen, war ein super Konzert, Manolo Badrena und (ich denke) Alex Acuna, Evans, Rest hab ich vergessen, es war die Tour zum Livealbum dieses Albums… mein Kumpel hatte das Livealbum, das war nochmal besser… als dann 1996 Escape herauskam, passte es alles schon nicht mehr so gut, die war nochmal glatter, und hatte diesen einen tollen Moment, aber das war es dann auch… und dann hab ich in Starfish & the Moon noch einmal reingehoert, und Evans irgendwie vergessen… ist schon lustig, dass Liebman ihn 1980 noch mit sich und Grossman verglichen hat… wenn man die ALben jetzt so hoert, ist fast die innovativste Idee, sich von der Idee zu verabschieden, dass ein toller Jazzsaxophonist auch als improvisierender Solist ueberzeugen muss…

--

.