Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich bin ja ziemlich froh, dass evans hier nicht dabei ist:
cd 1. 1992 aufgenommen, digital reingefiltert für japanische audiophile ohren, klingt auch so, als hätten alle auf zimmerlautstärke gespielt. mit gut abgehangener rhythm section, die allein schon spaß macht: cables, reid/ de briano, chambers. nicht ganz überraschend ist, dass hier keiner wirklich die rampensau gibt, im gegenteil. fängt sehr lässig an mit konitz/zorn, dann kommt ein wirklich starker auftritt von archie shepp, erst im duo mit david murray (super stück auch, „bamboo“ von shepp), der in wenigen takten seine ganze trickkiste auspackt, dann mit einer wunderschönen quartettversion von „my little brown book“, da muss sich keiner beweisen. murray dann alleine in seiner comfort zone (ein pseudo-latin von butch morris), dann kommt ein altsax-abschnitt: doch ein bisschen battle-stimmung mit konitz, harrison & morgan, dann eine super-version von „footprints“ von morgan und als antithese dazu ein bisschen skalen-eleganz von harrison über „in a sentimental mood“. den abschluss bilden zwei große ensembles, bei denen liebman, person und coleman dazu stoßen. liebman sehr überzeugend auf dem sopran, coleman eröffent einen blues, was überraschend gut funktioniert, direkt danach kommt person, und schon wieder kann liebman auf sich aufmerksam machen.
man fällt bei dem ganzen nicht unbedingt vor bewunderung aus dem sessel, aber es macht doch großen spaß, wie lässig sich alle auf eine sprache einigen, die sie alle beherrschen.
--