Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricederjenige, der zu spaet und high zum Konzert kam war Miles, nicht Lawrence… an der Stelle hing ich gestern auch, hier in Liebmans Liner Notes zu Dark Magus wird es klarer… und damit ist natuerlich auch die Stelle im Text eine Spur weniger krass, weil das ja sonst schon ein ziemlich uebles schimpfen auf den Nachfolger gewesen waere…
ah, danke, das macht das ganze in der tat einfacher zu lesen – habe ich wohl kurzgeschlossen, weil ja lawrence auf DARK MAGUS nur in der zweiten hälfte zu hören ist. aber das ganze album ist ja komplett von macero neu zusammengesetzt und sehr artifiziell abgemischt worden, die lawrence-soli habe ich als ziemlich toll in erinnerung, und in der tat ist das zentrum der band eher mtume als die solisten. ich kann aber natürlich liebmans ärger über die situation total verstehen.
henderson und speziell cosey waren in der band – wie er z.t. ja selbst sagt – eher außenseiter, also hatte liebman wohl am ehesten beef mit mtume und lucas (bzw. die mit ihm). und das ist schon erstaunlich – dass liebman seine spezifische situation als weißer immer wieder mal auffällt, er daraus aber keine schlüsse zieht (seine eigene band, die er nach miles zusammenstellt, spricht ja auch bände, genau wie „rebirth cycle“, aber den einen war das halt bewusst, den anderen nicht).
--