Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11205993  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice(und danach geht es um seine Zeit bei Miles, was natuerlich auch interessant ist)

das habe ich gerade auch nochmal gelesen – liebmans darstellung scheint mir ja ein bisschen stark eingefärbt. die black-panther-verschwörung (mtume, reggie lucas, who else?) gegen ihn, die persönliche beleidigung, azar lawrence vor die nase gesetzt zu bekommen, DARK MAGUS, carnegie hall, die eltern sitzen im publikum, lawrence kommt viel zu spät, ist high, liebman soll ihm sein varitone geben, endlich haben die black panthers einen weg gefunden, ihn aus der band zu mobben…

hab nach lawrences version recherchiert, leider nicht sehr erfolgreich – irgendwo erzählt er aber, dass miles ihn vorher angerufen habe und gesagt, seit coltrane hätte er kein so kraftvolles tenor mehr gehört… (lawrence ist ja dann nicht in die miles-band gewechselt, sondern bei tyner geblieben; interessanterweise war er ja auch liebmans nachfolger bei elvin jones). passt auch ein bisschen besser zu liebmans naserümpfenden darstellung der musik der miles-band, 2 stunden über einen akkord spielen zu müssen, der groove war wichtiger als seine soli, er hätte nie so recht gewusst, was er da machen soll – lawrence wäre es aber bestimmt nicht anders gegangen.

--