Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11202793  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die meiste Zeit nicht wirklich Jazz … und das Hauptmotiv erinnert mich immer wieder an „Smile“ von Chaplin. Oliver Nelson hatte seine Finger im Spiel (arr./cond.) – aber in den ausführlichen Liner Notes der Ausgabe, die ich neulich endlich gekauft habe (Quartet Records, 2 CD, 2017 – auf CD 1 die Film-Cues, auf CD 2 das Album), steht leider nicht viel dazu, nur dass Piazzolla eine Anfrage von Bertolucci/Barbieri erbost abgelehnt hätte („I’m not an arranger – I’m a composer!“ und Telefon aufgehängt), nur um ein paar Jahre später mit dem Stück „Un penultimo Tango“ an Bertoluccis Tür zu klopfen und diesem mitzuteilen, dass er der „dümmste und eitelste Mann des Universums“ gewesen sei und keine Ahnung gehabt hätte, was für ein grossartiger Film Bertolucci in Arbeit hatte.

Auch Angaben zu weiteren beteiligten sucht man im Booklet dieser Ausgabe leider vollkommen vergeblich. Discogs und Wiki bieten das hier an:

Gato Barbieri – ts, fl, voc
Franco D’Andrea – p
Giovanni Tommaso, J.-F. Jenny-Clark – b
Piero Munari – d
Afonso Vieira, Ivanir do Nascimento – perc
Franco Goldani, Wolmer Beltrami – acc

und natürlich ein grosses Orchester, eben arr./cond. Oliver Nelson

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba