Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11202741  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy-tail-wind
Jetzt noch eine andere neue Anschaffung (erschien im Herbst 2019, aber das hat damals niemand erzählt – es gibt schon Tage, an denen ich denke, ich müsse alles selber machen ):

Acht Stücke von Anfang Januar 1964, die ersten drei aus einem Studio mit Sahib Shihab, Bertil Lövgren, Lars Sjösten, Björn Alke und BOsse Skoglund, die letzten fünf ein paar Trage früher live im Gyllene Cirkeln (aka „Golden Circle“, von den Blue Note-Alben von Ornette Coleman bekannt) mit Göran Lindberg, Göran Pettersson und Göran, äh, nein, Leif Wennerström. Erschienen ist die CD bei Dragon, sollte also halbwegs offiziell sein … ein Radio/TV-Logo ist allerdings nirgendwo zu finden, Liner Notes auch Fehlanzeige, die drei Fotos im Innern des Digipacks sehen aus wie TV-Stills, mit ca. 2,7 Pixeln pro cm2.

Die läuft jetzt wieder – und ist richtig gut! Bei der ersten Session ist mit Sahib Shihab ein super Kollege dabei (drei lange Stücke, zzweimal über 10 Minuten einmal siebeneinhalb), bei der zweiten ist Dorham mit der Rhythmusgruppe allein im Club und spielt vielleicht aufgrund der Situation etwas heisser und mit mehr Ausflügen in die hohe Lage als üblich, er macht auch ein paar kurze Ansagen … der Klang beider Aufnahmen ist anständig, die Rhythmusgruppen sehr in Ordnung, aber auch nicht weiter bemerkenswert, die Aufmachung der CD ist es eher nicht (aber dafür sind keine Majors involviert ;-) )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba