Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windDas Live-Album von Grolnick ist echt schön! Denke, Ehrlich macht einen gewissen Unterschied, aber überhaupt klingt das alles hier viel wärmer als im Studio. Brecker (M.) hat natürlich seine breitbeinigen Soli, aber auch die sind hier meistens echt gut … und Brecker (R.) ist hie und da ziemlich zart, dünkt mich. Jedenfalls schön!
redbeansandriceich erinner mich noch relativ genau, wie Grolnick gestorben ist, und es gab dann eine Gedenksendung auf WDR 5, oder zumindest ein paar Tracks… und ich fand das damals im Radio richtig richtig super… zu der Zeit war ich wahrscheinlich auch noch offener als spaeter, zumindest fuer diese Art von Musik… ist ja auch voellig ok, man muss sich manchmal wo festbeissen, um weiterzukommen… seitdem probier ich es immer mal wieder mit Grolnick (damals fehlte schlicht das Taschengeld, um direkt weiterzuforschen), aber an die Magie von diesem Abend 1996 kam ich bislang noch nicht wieder ran…
An Don Grolnick gab es ja in den 70ern und 80ern kaum ein Vorbeikommen, so massiv war sein Output – natürlich vor allem als Sideman …. und in dieser Rolle traf ich auf ihn via Esther Philips und deren vorletzten KUDU Album „What A Difference A Day Makes“, welches trotz der Nähe zu Disco auch seine Qualitäten hat …. unter anderem – da wir hier ihn unlängst hier streiften – mit einem exzellenten Grover Washington Solo auf „Mr. Magic“ ……
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)