Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11196539  | PERMALINK

vorgarten

weiter mit green & cadet, dank einer forumsinternen materialversorgung ;-)

2 kanal-beherrschende altsaxofone auf einem weichen orgelbett, dazu groove-orientiert starre drums (maurice white) und mir unbekanntes material (u.a. von neal hefti, les reed, norman harris und sigmund romberg).

ich bin kein allzu großer fan von instrumenten-battles, was wiederum das elixier von stitt gewesen scheint; einen klaren gewinner gibt es hier nicht, gegenseitige herausforderung schon, am ende bleibt der eindruck aber ein wenig oberflächlich. stitt überzeugt mit schlankem ton, sehr sauber dahinrasenden läufen, es fehlt ein wenig dreck für diese soulorientierte musik, aber das ist vielleicht auch ein bisschen weit unten vom charlie-parker-olymp aus. bunky green ist lauter, voller, auch sehr schnell, aber verschmierender, um die ecke phrasierend, stürzende sheets-of-sounds eher als tonketten – und auch schwankender, manchmal baut sich was auf, manchmal geht was ins leere. man hört schon coltrane, aber natürlich nicht den zeitgenössischen von 1966, davon sind beide weit bzw. sehr weit entfernt.

--