Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-wind (der Post von Tom Storer ist interessant)
oh ja, in der Tat…
Frans Poptie And His Swing Specials – Swing Specialities No. 1 – 3
Frans Poptie And His Swing Specials – Fiddling Around The World No. 1
der grosse Catch heute, oder einer davon, aus der oberen Serie Frans Poptie Singles hab ich tatsaechlich alle drei bekommen (blau, orange und gruen), aus der unteren Nr 1 (mit roter statt wie hier abgebildet gruener Schrift). Optisch kann man zwischen den Covers ganz schoen sehen, wie sich die Welt von 1957 bis 1959 veraendert hat… die Musik von Frans Poptie, dem niederlaendischen Stephane Grapelli, aber nicht… hier ist und bleibt das Klangideal Django Reinhardt ca 1940 mit Einsprengseln von Benny Goodman ca 1940… es wird schoen gegeigt, Gitarre, Vibraphon und Klarinette gespielt… eine schoene Sache
Cool! Und wohin geht’s denn die nächsten Tage? Auch noch eine machbare Form von Urlaub gefunden (ich hab heute für eine Woche eine Wohnung im Tessin gebucht, aber erst Anfang November … eigentlich hoffe ich fast, dass es dann pausenlos regnen wird)?
Das mit Goodman erinnert mich – dieses Album lief die letzten Tage schon mehrmals, aber bisher ohne dass ich aufmerksam zugehört hätte:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba