Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
hier beginnt 1965 die zweite phase – auf dem cadet-vorläufer argo, im wesentlichen im quartett mit dem fantastischen pianisten billy wallace, cleveland eaton (b) und marshall thompson (dm), im bläsersatz sind noch james meyer und walter strickland versteckt (strickland bekam ja kalte füße, als er mit dem arkestra in new york strandete, und sah zu, dass er schnell wieder nach chicago kam).
mir zieht das zwischendurch echt die schuhe aus, wie green über sowas wie „on green dolphin street“ soliert – es bleibt schon eng an den akkordgerüsten, aber verschafft sich dabei unerwartete freiheiten. der ton dabei jederzeit am anschlag, auch (und gerade) in den balladen, und es bleibt trotzdem wahnsinnig gefühlvoll. das ist alles schlank, sehnig, katzenhaft, auf dem sprung, aber ich würde jetzt schon sagen: den erkenne ich in jedem zukünftigen bft auf anhieb.
--