Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind
Ich gucke die nächsten Tage mal, was ich allenfalls habe und ob ich ev. von Ronald was auftreiben kann (hatte in den Anfangstagen von Org ab und zu direkten Kontakt und damals noch auf dem Postweg auch mal ein paar Sachen ausgetauscht).das wäre super, in verschiedenen foren sieht es so aus, als würde er gerne seine green-aufnahmen teilen. witzig sehen auch die beiden „renegade-way“-mitschnitte aus, das war ein coleman-projekt mit wechselnden vier saxophonisten plus rhythmusgruppe, ich habe die mal in bochum gesehen (coleman, osby, ravi coltrane, gary thomas war angeblich krank, aber wohl missvergnügt abgesprungen), die willisau/saalfelden-ausgabe von 1995 war diese:
Das ist ein Jahr, bevor ich anfing, Willisau etc. aktiv im Radio zu verfolgen, ab 1996 oder 1997 war ich zunächst an einzelnen Abenden und später dann jeden Abend von daheim aus dabei … den ersten Besuch gab es erst Jahre später, als Cecil Taylor nochmal hätte auftreten sollen (aber stattdessen Braxton kam). Ich gucke mal, ob ich Ronald erreichen kann, die E-Mails von damals sind wohl verloren (bzw. ich müsste irgendein Mail-Programm installieren und mein altes Back-Up-File suchen … hmm, wollte ich an sich längst mal machen, vielleicht geht’s ja mit Outlook, das ich habe, aber privat nicht nutze).
soulpope
vorgarten
gypsy-tail-wind vorgarten Ich hatte mir wegen Green eigentlich gar nie gross Gedanken gemacht, über seine Biographie und das Auftauchen und Verschwinden wusste ich nichts, obwohl ich einzelne Aufnahmen von ihm schon lange kenne … auf jeden Fall ein faszinierender Musiker, danke fürs Dranbleiben und Berichten!
ist eigentlich recht übersichtlich und nicht sonderlich aufregend. er hätte halt bei mingus bleiben können, wo er ja jackie mcleans nachfolger war ….
Ja …. leider eine vertane Großchance welche dann wohl John Handy wahrnahm …..
Denke das war dann erstmal Shafi Hadi, der dann für Handy den Schuh kriegte (und Knepper, der für Ervin …) – aber kalr, Handy nahm die Chance dann wirklich war, im Gegensatz (leider!) zu Hadi.
Interessantes Gedankenspiel: eine Green/Ervin Frontline bei Mingus (Green/Knepper kann ich mir super vorstellen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba