Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Top 30 deutschsprachige Songs Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

#11190931  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,699

herr-rossiVielleicht gehorchen Songtexte auch einfach anderen Regeln? Die müssen für mein Verständnis nicht vom Blatt ablesbar sein, sie müssen mit der Musik „funktionieren“.

Aber es ist ja gerade umgekehrt: Gelesen funktionieren die Beispiele (Gedichte haben in der Regel einen Zweiertakt – Jambus oder Trochäus), aber nicht mit Musik, die die falschen Silben betont. Denn meistens hat Musik einen Vierertakt (beim Dreiertakt taucht dieses Problem nicht auf) und damit eine Betonung weniger bzw. eine Haupt- und eine Nebenbetonung, und damit sitzen die Reime in einem vierhebigen Jambus oder Trochäus immer auf der Nebenbetonung, außer es sind Doppelreime.

Wie z.B.

Man hat sich soviel angewöhnt …
Man hat sich an den Mann gewöhnt (Georg Kreisler)

Und natürlich haben die meisten Leute überhaupt kein Gehör für sowas, aber das ist für den Texter kein wirklicher Trost (abgesehen von der Arbeit, die er sich dadurch spart oder sparen könnte). Man möchte ja auch von Leuten gelobt werden, die Ahnung von der Sache haben.

zuletzt geändert von reino

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!