Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Top 30 deutschsprachige Songs Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

#11190349  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,699

chocolate-milk
UDO JÜRGENS – „Der grosse Abschied“ (1968)
Ebenfalls einer meiner Lieblingssongs von Udo Jürgens, kein Partyknaller(nö!) dafür aber sehr elegant, zeitlos und ein wunderbarer Text.

Udo Jürgens hat es seinen Textern ja nicht leicht gemacht. „Der große Abschied“ ist da ein gutes, wenn auch nicht so bekanntes Beispiel wie „Griechischer Wein“.

Kindheit, des Lebens zarte Luft,
Der Tag, der dich zum spielen ruft,
Wobei oft nur ein Glas zerbricht,
Mehr weißt du nicht.

Eigentlich verlangt die Melodie durch ihre Metrik Doppelreime auf „zarte Luft“ und „Glas zerbricht“ (wobei die Zeilen drei und vier von der Betonung eh nicht zusammenpassen).

Also z.B. (wenn hier auch inhaltlich sinnlos)

Kindheit, des Lebens zarte Luft,
Der Tag, der dich zur Karte ruft

Ähnlich bei „Griechischer Wein“:

Griechischer Wein, ist so wie das Blut der Erde,
komm, schenk mir ein, und wenn ich dann traurig werde

Reimen ist ja nicht so einfach (wie dichtete schon Thomas Woitkewitsch, der vor drei Tagen 77 wurde: „Goethe war gut, Mann, der konnte reimen. Wenn ich es versuch, schwitz ich Wasser und Blut und ich merk jedesmal: Goethe war gut“), und dann liegen die Reime oft auf den unbetonten Silben. Noch ärgerlicher natürlicher, wenn die Melodie erst zum Text entsteht und dann metrisch danebenliegt.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!